ply_Imagegrafik_news_0916.jpg

Erster WOODRISE-Kongress in Bordeaux

  • Kategorie: Allgemeines

09. Oktober 2017 | Internationale Plattform für große Holzbauten und Holzhochhäuser

Mit dem WOODRISE-Kongress fand im September 2017 in Bordeaux, Frankreich, der erste weltweite Kongress der Holzbaubranche statt, der den Fokus auf große Holzbauten und Hochhäuser aus Holz setzte. Bei zahlreichen Vorträgen und Workshops trafen sich sämtliche Akteure des Holzbaus: Hersteller, Verarbeiter, Architekten, Planer, Ingenieure und Investoren. SWISS KRONO war ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Dass sich mit Holz und Holzwerkstoffen auch spektakuläre Hochhäuser und Großbauten errichten lassen, wurde bereits mit einzelnen Objekten unter Beweis gestellt. Derartige Leuchttürme des Holzbaus demonstrieren eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit moderner Holzarchitektur. Vor diesem Hintergrund haben drei Hauptakteure des internationalen Holzbaus – das Institut technologique FCBA in Frankreich, FPInnovations in Kanada und das Building Research Institute in Japan in Zusammenarbeit mit ADIVbois – beschlossen, den ersten Weltkongress für Hochhaus- und Wohnholzbauten zu veranstalten. Ziel ist, die wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen im Hochhaus-Holzbau zusammenzuführen und alle Entscheidungsträger des Bausektors in Kontakt zu bringen.

Begleitet wurde der Kongress von einer Ausstellung mit rund 100 Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Japan. Auch SWISS KRONO war mit einem Stand vertreten und präsentierte das massive Holzbausystem SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB. Die Veranstaltung war der ideale Treffpunkt, um das System mit seinen vielen Vorteilen einem Fachpublikum vorzustellen und es auf diese Art noch bekannter zu machen. Das Interesse war groß, besonders vom französischen Publikum, aber auch Besucher aus Belgien, Deutschland, der Schweiz, Kanada und Japan zeigten Begeisterung für SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB. Herausstechendes Merkmal dieses Holzbausystems: Innenseitig können die Oberflächen direkt mit Putz, Tapete oder Fliesen beschichtet werden. Eine vorherige Beplankung mit Gipskartonplatten ist nicht nötig.

Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Materialkosten. Und spätestens an diesem Punkt erweist sich SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB als attraktive Alternative zu Brettsperrholz (CLT) mit hohem Potenzial zur Rationalisierung und Kostenoptimierung – und das haben auch viele Besucher des WOODRISE-Kongresses erkannt.

Präsentation von SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB beim WOODRISE-Kongress in Bordeaux Reges Interesse am massiven Holzbausystem SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB

Die fünf neuesten Artikel

16.10.2017 SAFETY DAYS bei SWISS KRONO in Heiligengrabe
19.09.2017 Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke bei SWISS KRONO
12.09.2017 Ausbildungsstart für die „Neuen“
05.09.2017 Keilhofer: Bayerischer Holzbauer in dritter Generation
07.07.2017 ERNE Portalroboter erhält Schweighofer Prize
Weitere Artikel
­