Downloads Referenzen Elementbauweise Bauen mit Holzwerkstoffen SWISS KRONO Händlersuche KRONOTEX-Laminat Händlersuche
ply_Imagegrafik_news_0916.jpg

SWISS KRONO auf dem Internationalen Holzbau-Forum IHF 2019

  • Kategorie: Produkte, Allgemeines

16. Dezember 2019 | 25. Jubiläum des Branchenevents Anfang Dezember

Was vor über 25 Jahren als Bieler Symposium mit einer Handvoll Teilnehmern begann, ist heute eine der bedeutendsten Branchen-Veranstaltungen. Mit der Verlegung von Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck hat sich das Internationale Holzbau-Forum erneut vergrößert. 165 Aussteller und 2480 Besucher konnte das IHF 2019 verzeichnen – so viele waren es noch nie.

Getreu dem Motto „Aus der Praxis – Für die Praxis“ wurden die aktuellen Herausforderungen des Holzbaus von Herstellern, Verarbeitern, Ingenieuren, Architekten und Planern diskutiert. Neben den Themen Digitalisierung und BIM spielte das urbane Bauen von bezahlbarem Wohnraum in serieller und modularer Bauweise eine große Rolle. Mit dem massiven Holzbausystem aus SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB bietet SWISS KRONO hierfür eine attraktive Lösung an. Dementsprechend groß war auch das Interesse am Stand. Vorteile wie die großformatig vorgefertigten Elemente, deren OSB-Oberflächen auf den Innenseiten direkt beschichtet werden können, konnten überzeugen.

Dem Thema Digitalisierung entspricht SWISS KRONO mit dem BAUTEIL-PLANER, bei dem sich die passenden Holzbauteile im IFC4-Format runterladen und mit BIM-fähiger oder CAD-Software weiterbearbeiten lassen.

Großes Interesse galt auch dem Thema VOC. Hier konnte SWISS KRONO mit den erst kürzlich ausgestellten DIBt-Gutachten und dem Blauen Engel Bedenken aus der Welt räumen.

Die hohe Anzahl an Ausstellern und Besuchern zeigt die wachsende Bedeutung des Holzbaus, insbesondere mit Blick auf den Klimaschutz. Dem mehrgeschossigen und großvolumigen Bauen mit Holz wird noch Entwicklungspotenzial zugesprochen. „Wir möchten dazu einen Beitrag mit unseren ökologischen, wohngesunden OSB-Produkten leisten“, sagt Uwe Jöst, Geschäftsführer SWISS KRONO TEX GmbH & Co. KG. „Auf dem IHF findet dazu ein Austausch auf allerhöchstem Niveau statt. Deswegen sind wir auch jedes Jahr wieder gern mit dabei.“

Ruhe vor dem Sturm: Das Team aus Carolin Steigemann, Stefan Gottfried und Harald Sauter (leider nicht mit im Bild) von SWISS KRONO werden die Besucher informieren und beraten Gut aufgestellt: SWISS KRONO-Infostand auf dem IHF 2019

Die fünf neuesten Artikel

28.01.2020 SWISS KRONO auf der DACH+HOLZ 2020
05.11.2019 Ausblick: SWISS KRONO auf der DACH+HOLZ 2020
30.10.2019 Blauer Engel für SWISS KRONO OSB
01.10.2019 Campus Kinderhaus: Für gesundes Spielen und Lernen
12.09.2019 Rekord zum Ausbildungsstart
Weitere Artikel
­

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz